Philosophie

Vertrauen und Respekt zwischen Mensch und Tier sind meine zentralen Anliegen. Diese beiden Werte sind Grundvoraussetzung für reiterliche Erfolge und eine harmonische Gemeinsamkeit mit Turnier- und Freizeitpferden.

Das Einreiten der Jungpferde ist der wichtigste Lebensabschnitt eines Pferdes. Es entscheidet über sein weiteres Leben als Reitpferd. Gymnastizierung und Stangenarbeit sind ein wichtiger Teil unserer Ausbildung. Das Reiten im Gelände gehört ebenfalls dazu.

In den letzten Jahren waren Quarter Horses, Freiberger, Haflinger, Schwarzwälder, Araber, Warmblüter und andere Rassen bei uns zur Ausbildung.

So wenig wie möglich, so viel wie nötig

Besonders wichtig ist mir ein Training, das sich dem psychischen und physischen Entwicklungsstand des Pferdes anpasst. Deshalb bestimmt das Pferd das Tempo der Ausbildung.

Ein Pferd darf kein Sportgerät und kein Sklave des Menschen sein. Es ist ein wunderbares Wesen, das wir durch Vertrauen und Respekt zu unserem Partner machen.

Heute arbeite ich als Bereiter und als freiberuflicher Reitlehrer und Pferdetrainer, sowie im Western-, als auch im Englisch-Bereich.